zurück

Sexualität und Zärtlichkeit im Alter

Ehepaar lebt Sexualität im Alter

Liebe, Sexualität und Zärtlichkeit sind nicht nur in jungen Jahren wichtig

Sex im Alter ist in unserer Gesellschaft für viele noch ein Tabu-Thema, obwohl Lust und Erotik laut Umfragen für bis zu 75-Jährige noch ein relevantes Thema sind. Erst in späten Lebensabschnitten nimmt das Interesse und die Aktivität statistisch gesehen wieder ab - jedoch ist das Lust- und Liebesleben auch bei Senioren so individuell wie jeder Mensch selbst.

Im Alter ändern sich auch die Bedürfnisse

Sexualität ist nicht nur der reine Geschlechtsakt, sondern auch das Gefühl von Verbundenheit und das Erfahren von körperlicher Nähe. Manche Körperfunktionen mögen nachlassen, doch das bedeutet nicht, dass völlig auf Zärtlichkeit und Intimität verzichtet werden muss.

Hilfestellung und Hilfsmittel

Die wohl wichtigste Voraussetzung für ein erfülltes Sexualleben ist mit seinem eigenen Körper im Reinen zu sein. Mit der Lebenserfahrung kommt meist auch die Gelassenheit, nicht mehr so leistungsfähig sein zu müssen und jugendlichen Schönheitsidealen nicht mehr nachzujagen. Auch wenn es vielen Menschen schwer fällt über ihre Bedürfnisse zu sprechen, ist es in einer vertrauensvollen Partnerschaft wichtig über die eigenen Gefühle und Wünsche zu reden.
Wenn gesundheitliche Probleme sie beim Ausleben ihrer Vorstellungen einschränken, kann ein Gespräch mit einem Arzt oftmals weiterhelfen.

Auch Alleinstehend ein Recht auf Zärtlichkeit

Wenn der eigene Partner verstorben ist oder der Wunsch nach Nähe im privaten Umfeld nicht mehr erfüllt werden kann, muss nicht zwangsläufig auf Zärtlichkeit verzichtet werden. Viele Beratungsstellen und soziale Einrichtungen können Kontakte zu zertifizierten Sexualbegleitern und Sexualassistenz vermitteln, die spezielle Dienstleistungen auch für Senioren anbieten. Damit selbstbestimmte Sexualität und der Wunsch nach Zärtlichkeit auch als Senior nicht länger ein Tabu bleiben!

 

Wir sind auch Ihr diskreter und kostenloser Ansprechpartner für alle privaten Themen rund um Sexualität im Alter!